Musikverein Margarethen am Moos

Jubiläumsveranstaltungen 2013

Anlässlich seines 90-jährigen Bestehens organisierte der Musikverein Margarethen am Moos einige Jubiläums-Veranstaltungen im Jahr 2013. Hier ein kurzer Rückblick:

Sonntag, 17. März 2013, 10.00 Uhr - Jubiläumsmesse

Musik- und Gesangverein gestalten anlässlich ihres 90-jährigen bzw. 100-jährigen Jubiläums eine Festmesse in der Pfarrkirche Margarethen am Moos.

Freitag, 5. April 2013, 20.00 Uhr im Schloss Margarethen/Moos

d´strohtroga präsentieren
Strohwukazuela

Strohwukazuela ? …. das ist so ähnlich wie Polka in den  Ferien, Zigeunerschnitzel mit Wossa, Muppets Show mit Doris Day, Burnout und Blues, Walzer-Lobbyisten, Göttlesbrunner Bauernregeln, Kottans Kapelle in der Finanzkrise, Egosurfen im Seniorenclub, Baorisch beim Bayer …. oder so ähnlich halt.

Strohwukazuela ist ein heiteres Musikkabarett über Riesenerfolge, über das ausschweifende Leben echter Amateurstars, über alle nur möglichen Krisen und über ein geniales Allheilmittel.
www.strohtroga.at

Samstag, 20. April 2013, 13.00 Uhr im Pfarrsaal Margarethen/Moos

Kammermusikwettbewerb

Nicht nur für die Jugend gedacht ist der Kammermusikwettbewerb eine tolle Abwechslung zum normalen Probenalltag. Ensembles aller Altersgruppen und in unterschiedlicher Zusammensetzung präsentieren ihr Können und werden dabei von einer Fachjury bewertet. Am 20.4.2013 sind 8 Gruppen (davon eine ohne Bewertung) angetreten. Fünf Gruppen konnten einen sehr guten Erfolg, zwei Gruppen, darunter das Klarinetten-Ensemble des Musikverein Margarethen/Moos, einen ausgezeichneten Erfolg erreichen.

14. - 16. Juni 2013 - Bezirksmusikfest mit Marschwertung

An allen drei Tagen wird im großen Festzelt auf der Festwiese ein abwechslungsreiches Programm geboten:

Freitag, 14. Juni 2013

18:00 Uhr  Zeltbetrieb - 1 Fass Freibier!
19:30 Uhr  Dämmerschoppen mit dem Musikverein Kleinneusiedl-Enzersdorf
22:00 Uhr  Tanzmusik mit Viertel4 (www.viertelvier.at)

Samstag, 15. Juni 2013

Marschmusikbewertung

Heidestraße, vor dem Musikheim:

15:00 Uhr  Einmarsch der Kapellen
15:30 Uhr  Begrüßung und Konzert der teilnehmenden Musikkapellen
16:00 Uhr  Beginn Marschmusikbewertung

Im Festzelt:

17:00 Uhr  Zeltbetrieb
18:30 Uhr  Musikverein Donnersbachwald (Stmk.)
21:00 Uhr  Woody Blech Peckers - der böhmisch-mährische Ausnahmezustand
                    (www.woodyblechpeckers.at)

Sonntag, 16. Juni 2013

10:00 Uhr  Hl. Messe im Festzelt
11:00 Uhr  Frühschoppen mit dem Musikverein Schwadorf
                   Schnitzelessen!
14:00 Uhr Bekanntgabe Gewinner Schätzspiel

Bei der Marschmusikbewertung haben wir einen Ausgezeichneten Erfolg erzielt.

Samstag, 13. Juli 2013 - Dämmerschoppen im Pfarrgarten

Bei angenehmen Temperaturen und einem tollen Publikum haben wir am 13. 7. unseren Dämmerschoppen im Pfarrgarten gespielt. Der Pfarrgemeinderat hat mit Kotelett, Würstel, kalten Speisen, Bier vom Fass und einer Weinbar für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt.

Sonntag, 22. September 2013, Bezirksweisenblasen im Rahmen des Erntedankfestes

Am Sonntag, 22. September fand das Erntedankfest im Pfarrgarten (hinter der Kirche) in Margarethen am Moos statt. Ab ca. 13 Uhr spielten insgesamt 9 Bläsergruppen, davon eine aus Donnersbachwald (Stmk.) bei schönstem Wetter und einem aufmerksamen Publikum Volkslieder, Volksweisen und Jodler. Die Darbietungen fanden großen Anklang bei den Zuhörern.

Samstag, 16. November 2013, RaSumOvsky Ensemble Wien im Schloss Margarethen am Moos

Am Samstag, 16. November 2013 präsentierte das RaSumOvsky Ensemble Wien im wunderbaren Ambiente des Veranstaltungsschlosses Margarethen am Moos ein klassisches Konzert. Das 7-köpfige Ensemble, bestehend aus vier Streichern und drei Bläsern spielte unter anderem Stücke von Gioachino Rossini, Richard Strauss und Ludwig van Beethoven. Mit ihrem perfekten Zusammenspiel begeisterten Sie das Publikum.

Sonntag, 22. Dezember 2013, Gemeinsames Weihnachtskonzert mit dem Gesangverein in der Pfarrkirche

Am Sonntag, 22. Dezember fand um 17 Uhr das gemeinsame Weihnachtskonzert mit dem Gesangverein Margarethen am Moos statt. Gesungen und gespielt wurden besondere Stücke aus dem Jubiläumsjahr sowie heimische und internationale Weihnachtslieder. Besonders gut angekommen sind dabei das polnische Weihnachtslied, dirigiert vom brasilianischen Chorleiter sowie das brasilianische Weihnachtslied, dirigiert vom polnischen Kapellmeister.